Eröffnung der neuen Rollstuhl-Basketball Bundesliga-Saison – die Bundesliga geht weiter, wie sie aufgehört hat

© Astrid Berger© Astrid Berger
Der 1. Spieltag der Gruppe A ging vergangenen Samstag im Kärntner Wolfsberg über die Bühne. Bis auf den aufgestiegenen Verein aus Graz hat sich nicht viel verändert, Überraschungen blieben daher aus.

Der Kapitän der 12-fachen Serienmeister Coloplast Sitting Bulls, Matthias Wastian, hat es im Interview nach den beiden ersten Spielen seiner Mannschaft perfekt auf den Punkt gebracht. Es seien zwei Pflichtsiege gewesen, wenn man den Anspruch hat, die Liga zum 13. Mal in Folge zu gewinnen. Die Ansage ist klar, ob die Bullen dieses Jahr gestoppt werden können, wird sich im Laufe der Saison zeigen – dieses Interview, sowie alle Spiele des ersten Spieltags kann man hier nachschauen.

Die vielversprechendsten Kontrahenten aus dem letzten Jahr, die 8TF FlinkStones Graz I, scheinen auch dieses Jahr wieder das einzige Team zu sein, das den Sitting Bulls aus Klosterneuburg die Stirn bieten könnte. Eröffnet haben die Saison nämlich die Vizemeister FlinkStones und die Carinthian Broncos als Gastgeber. Zu Beginn hat man sich noch herangetastet, war man vielleicht noch im Trainingsspiel-Modus. Die Kärntner starteten gut in die Partie, gingen am Anfang sogar in Führung. Mit jedem Viertel aber spielten sich die Grazer besser ein und zogen an den Gastgebern vorbei. Nach dem ersten Viertel war es ein Vorsprung von nur elf Punkten, zur Halbzeitpause stand es dann bereits 43:20 aus Sicht der Vizemeister. Dieser doppelte Vorsprung zog sich bis zum Schluss durch, am Ende konnten die FlinkStones mit 85:40 gewinnen. Damit war zumindest nach dem ersten Spiel der noch frischen Saison klar, dass die Rollenverteilungen in der Liga wieder klar sind.

Im zweiten Spiel durften dann auch die Vorjahressieger ran. Die Sitting Bulls trafen in ihrem ersten Match auf die Aufsteiger. Das zweite Team der FlinkStones, die 8TF FlinkStones Graz II, ist so etwas wie das Farmteam der Grazer. In der zweiten Mannschaft sind viele junge Spieler:innen dabei und dass diese in der Gruppe B aufsteigen konnten, macht Lust auf die Zukunft der FlinkStones. In der Gegenwart jedoch fehlt vielen Jungen der FlinkStones II noch die Erfahrung und so gingen diese gegen die Klosterneuburger Serienmeister unter. Am Ende stand ein Ergebnis von 22:94 auf dem Scoreboard, aus der Sicht der Steirer:innen.

Nach der Mittagspause empfingen die Broncos im Kärntner Lavanttal ebenfalls die Favoriten. Gespannt wurde auf die Partie hingeblickt, gelang es den Kärntnern in der vergangenen Saison schließlich beinahe am besten die Bulls zu ärgern und ihnen einiges abzuverlangen. Die Kärntner agierten auch wesentlich besser als noch im ersten Spiel und man ließ die Bulls nicht von Beginn an davonziehen. Mit voranschreitenden Vierteln jedoch waren die Machtverhältnisse geklärt, auch der Faktor Wechselspieler spielte eine große Rolle. Am Ende holten die Favoriten ihren zweiten Sieg des Tages, mit einem Score von 82:32.

Das letzte Spiel des ersten Spieltages hätte ein Trainingsspiel sein können, wenn man die beiden Teams betrachtete. 8TF FlinkStones Graz I gegen die eigene zweite Mannschaft. Auch das Spiel selbst fühlte sich zwischendurch so an. Die Verhältnisse waren auch in diesem Match schnell klar und so war ein Sieg der ersten Mannschaft bald ohne Zweifel. Schlussendlich stand sogar ein dreistelliger Score am Board. 102:36 für die FlinkStones I.

Dass der neue Bundesliga-Meister der Saison 2023/2024 gar nicht neu sein wird und wieder Coloplast Sitting Bulls heißt, ist nach dem ersten Spieltag alles andere als ausgeschlossen. Spannende Spiele werden uns die restliche Saison auf streamster.tv trotzdem erwarten. Die nächsten Rollstuhl-Basketball-Matches sehen Sie am 18.11., live bei uns.