ASV Ströck Wien setzt sich in der Tabelle ab

© stefanbeivel© stefanbeivel

Im Spitzenduell ASV Ströck Wien gegen den WBC Tirol konnten sich vergangenen Samstag die Bundeshauptstädter deutlich durchsetzen. Bei den U13-Spielen konnte man ebenfalls spannende Spiele beobachten.

Es läuft noch nicht so wie man es sich vermutlich vorgestellt hätte, beim amtierenden Titelverteidiger. Zum Auftakt der Bundesliga schaffte es der WBC Tirol zwar gerade noch das Spiel gegen den PL Salzburg zu drehen. Am vergangenen Samstag traf man in Wien dann aber auf die diesjährigen Titelanwärter, den ASV Ströck Wien. Vor der Partie waren beide Mannschaften in der Tabelle punktegleich, der ASV jedoch mit einem besseren Torverhältnis und deshalb an der Tabellenspitze. Im Spiel selbst allerdings war bald klar, wer die Partie dominieren und den ersten Platz festigen sollte.

Die Tiroler hatten in der Defensive einige Ungereimtheiten und wirkten beizeiten ein wenig chaotisch. Nach vorne konnten sie zu wenig Akzente setzen, kamen sie dann doch  zum Abschluss, war meist bei Wiens Tormann Alexander Krupar Schluss. Die Hausherren zeigten ein solides Spiel und führten bereits zur Halbzeit mit 7:3. In dem etwas zu kleinen Becken konnten die Bundeshauptstädter ihre Stärken ausspielen. Die zweite Spielhälfte lief ähnlich ab, wie die ersten zwei Viertel. Wien war spielbestimmend und konnte am Ende deutlich mit 13:4 gewinnen.

Bei den U13-Nachwuchstalenten des Wasserballs, die auf das 1. Bundesliga-Match folgten, konnten ebenfalls die Wiener:innen (Mädchen und Burschen spielen in dieser Altersklasse noch gemeinsam) überzeugen. Der ASV durfte gegen das Team aus dem nicht weit entfernten Klosterneuburg ran. Bei einem schnellen hin und her gelang es der Jugend aus Wien schlussendlich den Sieg mit nach Hause zu nehmen, mit einem Score von 9:5.

In der dritten und letzten Partie des Samstag trafen der Badener AC und die Jugend-Spielvereinigung aus PL Salzburg und WBC Tirol aufeinander. Beide Teams zeigten, dass sich der österreichische Nachwuchs im Wasserball durchaus sehen lassen kann. In einer engen Partie durfte sich am Ende das Team aus Baden freuen. Mit einem Sieg von 8:4 ist der Badener AC in der U13 damit unangefochtener Tabellenführer.